Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Achtsamkeit im Mamaalltag – Mama, bitte achte auch auf dich selbst!

Achtsamkeit im Mamaalltag – Mama, bitte achte auch auf dich selbst!

  • von

Achtsamkeit im Mamaalltag – was ist das eigentlich?

„Unter Achtsamkeit versteht man eine offene, neugierige und akzeptierende Haltung gegenüber allem, was man gerade wahrnimmt und tut. Dazu gehören Gedanken, Phantasien, Erinnerungen, Gefühle, Sinneserfahrungen, körperliche Reaktionen und äußere Vorgänge.“

(Quelle: www.palverlag.de)

Achtsamkeit im Mamaalltag - Vorbereitung

Wir Mütter sind starke Frauen und Ahaben täglich eine Vielzahl an Aufgaben zu erledigen. Wir müssen den gesamten Tag für uns selbst und unsere Familie organisieren und managen. Müssen an alles denken. Sämtliche Termine koordinieren, arbeiten, waschen, putzen, saubermachen. Am besten alles auf einmal und so schnell wie möglich.

Der Kaffee wird kalt, weil ganz plötzlich ein Monster aus dem Kinderzimmer verjagt werden muss. Das Essen einer Säuglingsmama beläuft sich auf 2 Scheiben Toast über den Tag verteilt, weil das Baby in einem Schub steckt und sich nicht ablegen lassen will. Während Mama mit der rechten Hand ein 3-Gänge-Menü kocht, tippt sie mit links die Telefonnummer des Kinderarztes ins Handy. Weil der nächste Termin für die U-Untersuchung dringend vereinbart werden muss. Und beim Wäscheaufhängen ist sie gedanklich schon bei der längst fälligen Überweisung des Rechnungsbetrags für die Autowerkstatt.

Multitasking vs. Achtsamkeit

Man sagt uns Frauen und Müttern ja durchaus die Fähigkeit des Multitasking nach. Und wir beweisen tagtäglich hundertfach, dass es stimmt. Manchmal ist das ja auch ganz praktisch, aber mit Achtsamkeit im Mamaalltag hat es leider wenig zu tun. Denn am Ende des Tages hat Mama oft nur funktioniert, telefoniert, kutschiert, hofiert, serviert, kaschiert uvm.

Und unter dem ganzen Berg an Aufgaben und Herausforderungen ganz sich selbst vergessen. Sich und ihre eigenen Bedürfnisse. Sie hat nichts für SICH getan, keine Sekunde verschnauft. Nicht ein einziges Mal wirklich gesessen, den kalten Kaffee nicht durch einen heißen ersetzt. Hat die Kopfschmerzen ignoriert, das Telefonat mit der Freundin abgesagt und die Dusche ausfallen lassen, weil das Baby quengelig war.

Die Kinder bespielt, bespaßt, bekocht, gebadet. Nebenbei gewaschen, staubgesaugt, geputzt und zusätzlich gedanklich den Einkaufszettel für den morgigen Großeinkauf gemacht.

Es wird also Zeit, die Multitaskingfähigkeit mal bewusst NICHT einzusetzen, sondern eins nach dem anderen zu machen. Auch wenn dadurch evtl. nicht alle Tagesaufgaben geschafft werden. Du bist trotzdem toll und hast allen Grund zur Selbstliebe – oder gerade deswegen!

The show must go on

Tagesaufgaben stehen lassen ist nicht drin? Weil sonst spätestens in 3 Tagen das Chaos ausbrechen würde, kein Brot mehr für die Brotbox des Kindes da wäre, die letzte Unterhose eingesaut würde und das Baby zwangsweise windelfrei erzogen werden müsste (aus Ermangelung von Windeln)?

Auszeitoasen der Achtsamkeit im Mamaalltag

Dann sind kleine Auszeitoasen der Achtsamkeit im Mamaalltag DIE Lösung. Sich bewusst wenige Minuten Zeit nehmen. Eben doch noch einen heißen Kaffee trinken. Das Telefonat mit der Freundin nicht ausfallen lassen, sondern auf den Mittagsschlaf verschieben. Oder einfach 5 Minuten die Füße hochlegen ohne etwas anderes zu tun.

Wie soll das gehen?

Es ist wichtig, die kleinen Zeitfenster für eben diese Auszeiten der Achtsamkeit im Mamaalltag zu erkennen und zu nutzen. Z.B. der Mittagsschlaf des Babys ist eine super Gelegenheit, den heißen Kaffee nachzuholen. Oder das Telefonat. Abends, wenn der Partner nach Hause kommt kann eine ausgiebige Dusche genommen werden. Oder ein paar Minuten die Augen zugemacht werden. Wenn das/die Kind/er abends schlafen, kannst du ein Buch in die Hand nehmen oder ein bisschen bewusst Musik hören.

Hilfsmittel für mehr Achtsamkeit im Mamaalltag

Was mir hilft, die schönen Momente festzuhalten und besser einzuplanen? Neulich durfte ich Katrin von lib-elle für ein Interview zum Thema starke Frauen zur Verfügung stehen. Außerdem durfte ich durch sie den Energieplaner kennenlernen. (unbezahlte Werbung)

Achtsamkeit Energieplaner

Er ist quasi eine „Checkliste zur Verwirklichung täglicher Auszeiten“. Du kannst damit deine Auszeiten für mehr Achtsamkeit im Mamaalltag planen oder einfach abends abhaken, was du für dich getan hast. Wenn du mindestens drei Punkte der Liste abends abhaken kannst, dann darfst du dir ein Smiley unter die Häkchen setzen. Diese kann selbstverständlich auch mit eigenen Punkten ergänzt werden.

Energieplaner abhaken

Ich bin total begeistert davon. Es geht nämlich gar nicht immer darum, sich tagelang auf die „faule Haut“ zu legen, wie wir pflichtbewussten Mamas es vielleicht empfinden würden. Sondern darum, sich kleine Auszeiten der Achtsamkeit im Mamaalltag zu gönnen. Der Energieplaner hilft mir dabei, wieder bewusster an mich zu denken und Dinge für mich zu tun ohne gleichzeitig schon wieder 23 andere Sachen im Kopf zu haben.

Also Mamas, lasst uns alle wieder ein bisschen mehr Achtsamkeit im Mamaalltag einbauen. Unser Körper und die Familie danken es uns nämlich auch!

24 Gedanken zu „Achtsamkeit im Mamaalltag – Mama, bitte achte auch auf dich selbst!“

  1. Wenn man das so schwarz auf weiß liest, ist es schon Wahnsinn, was wir Mütter tagtäglich leisten. Wir nehmen das immer als selbstverständlich. Wir tun die Dinge eben einfach, weil sie getan werden müssen.
    Trotzdem hat man manchmal am Abend das Gefühl, eigentlich nichts geschafft zu haben. Da hilft nur, immer mal verschnaufen und überlegen, womit denn die letzten 3 Stunden ausgefüllt waren. Und da kommt meist eine Menge zusammen.
    Danke liebe Britta für den wunderbaren Beitrag. Ich freue mich, dass unser Energieplaner Dich bei deinen kleinen Alltagsauszeiten begleiten darf. 🙂
    Liebe Grüße
    Katrin von lib-elle

    1. Vielen Dank! Ja, ich mag den Planer sehr und werde ihn auch an die ein oder andere Mama-Freundin verschenken 🙂

    2. Ein sehr schöner Beitrag.
      Den Energieplaner schaue ich mir auch glatt mal an. :). Der sieht toll aus. ?
      Ich habe in 4 Jahren gelernt den Partner soweit es geht einzubeziehen und Aufgaben abzugeben.
      Apps zu benutzen um nichts mehr zu vergessen (das stresst mich immer super ?) bzw mit dem Partner zu teilen.

  2. Liebe Britta,
    ein wichtiger und toller Blogartikel. Ich neige auch zum Multitasking. In den letzten Jahren übe ich mich daher in Achtsamkeit. Du hast Recht sowohl mein Umfeld als auch mein Körper danken es mir.
    Alles Liebe
    Annette

  3. Huhu,

    ein wirklich wichtiger Beitrag! Achtsamkeit ist ist wirklich super wichtig und wird zu oft vernachlässigt… Ich neige da leider auch zu!

    LG
    Steffi

  4. Dieser Beitrag kommt wirklich wie gerufen! Genau mir dem Ptoblem hadere ich momentan tatsächlich so sehr und weiß, dass ich schleunigst etwas daran ändern muss!

    Alles Liebe
    Katii

  5. Die Checkliste für Auszeiten finde ich mal ne richtig gute Idee!
    Es geht ja nicht darum, egoistisch zu sein und sich auf die faule Haut zu legen, sondern bewusst seine eigenen Pausen wahr zu nehmen. Das finde ich, ist ein wichtiger Unterschied! Mamas sind sowieso immer für das Kind da, da ist es besonders wichtig, sich selbst nicht zu verlieren!

    Liebe Grüße,
    Christina von https://miles-and-shores.com

  6. Pingback: Psychohygiene im Mamaalltag - 3 Methoden, um Positives ganz einfach festzuhalten - Frau Freigeist - DER Mamablog, der's positiv sieht

  7. In unserer stressigen und durchgeplanten Zeit vergisst man sich schnell mal selbst! Auch ich hab „heute“ noch keinen richtigen Moment zum Durchatmen gehabt! Hoffentlich wird der Sonntag ruhiger, denn morgen steht auch schon wieder viel auf dem Programm!

    Liebe Grüße und sei achtsam!

    Jana

  8. Pingback: Gute Laune - Booster - 5 Dinge, die einer Mama garantiert sofort gute Laune machen - Frau Freigeist - DER Mamablog, der's positiv sieht

  9. Pingback: Achtsam Wohnen - Über das Finden und Einrichtung deiner Wohlfühloase [Werbung] - Frau Freigeist - DER Mamablog, der's positiv sieht

  10. Pingback: Selbstliebe Übung "Spieglein, Spieglein" und 3 wichtige Gründe, warum Achtsamkeit für Mütter nicht ohne Selbstliebe funktioniert - Frau Freigeist - Der Achtsamkeitsblog für Mamas

  11. Pingback: DIY Achtsamkeitskarten für einen aufmerksamen Spaziergang durch die Natur - Frau Freigeist - Der Achtsamkeitsblog für Mamas

  12. Pingback: Gute Mutter - 5 ultimative Gründe, warum DU eine bist - Frau Freigeist - Der Achtsamkeitsblog für Mamas

  13. Pingback: Lebe den Moment - 5 einfache Übungen für achtsame Augenblicke im Mamaalltag [Anzeige] - Frau Freigeist - Der Achtsamkeitsblog für Mamas | AchtMOMkeit ®

  14. Pingback: Coronaeltern: Über Entschleunigung, Herausforderungen und Wahnsinn - Frau Freigeist - Der Achtsamkeitsblog für Mamas | AchtMOMkeit ®

  15. Pingback: Affirmationen für ein positives Mindset - 11 hilfreiche Sätze zur Bewältigung des Mamaalltags - Frau Freigeist - Der Achtsamkeitsblog für Mamas | AchtMOMkeit ®

  16. Pingback: Die 20 inspirierendsten Zitate - Achtsamkeit im Mamaleben - Frau Freigeist - Der Achtsamkeitsblog für Mamas | AchtMOMkeit ®

  17. Pingback: Mamaauszeit entspannt genießen - 3 Strategien, wie du GARANTIERT abschalten kannst - Frau Freigeist - Der Achtsamkeitsblog für Mamas | AchtMOMkeit ®

  18. Pingback: Entwickle in 4 Schritten eine achtsame Morgenroutine (inkl. 10 kurze Übungen für mehr Achtsamkeit am Morgen) - Frau Freigeist - Der Achtsamkeitsblog für Mamas | AchtMOMkeit ®

  19. Pingback: Mama Alltag organisieren leicht gemacht - mit diesen 4 Helferlein wird es zum Kinderspiel [Anzeige] - Frau Freigeist - Der Achtsamkeitsblog für Mamas | AchtMOMkeit ®

  20. Pingback: Achtsamer Mamabegleiter - Interview mit meiner Buch-Co-Autorin Ella - Frau Freigeist - Der Achtsamkeitsblog für Mamas | AchtMOMkeit ®

  21. Pingback: Entschleunigende Advents- und Weihnachtsgeschenke für Mamas [Anzeige] - Frau Freigeist - Der Achtsamkeitsblog für Mamas | AchtMOMkeit ®

  22. Pingback: Körperliche Stärke - Dein Anker im Mamaalltag - Frau Freigeist - Der Achtsamkeitsblog für Mamas | AchtMOMkeit ®

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.